Rita Mergener

Begründerin der Cape-Stiftung

Rita Maria Mergener, geb. 1958, Mutter eines Sohnes
Gestalttherapeutin, Psychoonkologin,

Nach meiner Ausbildung zur Gestalttherapeutin (DVG) gründete ich vor mehr als 20 Jahren meine therapeutische Privatpraxis in Berlin. Als Suchttherapeutin arbeitete ich für die Einrichtungen Tannenhof e.V. und FrauSuchtZukunft e.V.. In beiden Einrichtungen war ich am Aufbau der ambulanten Therapie beteiligt.

In den letzten 20 Jahren erweiterte ich meine berufliche Kompetenz fortlaufend durch Ausbildungen und Fortbildungen in körperorientierten Verfahren, Visualisierungs-und Trauma-Verfahren. 2008 schloss ich meine Ausbildung als Kundalini-Yogalehrerin ab. Seit 2012 bin ich zertifizierte Psychoonkologin.

Bei Ursa Paul (Heilhaus Kassel) bin ich seit vielen Jahren in spiritueller Ausbildung  sowie in der Ausbildung in Nährsystem (Energiearbeit).

2008 war ich Mitbegründerin der Kusala-Foundation und initiierte 2011 das Projekt Cape, ein kostenfreies ganzheitliches Projekt für brustkrebskranke Frauen.

Die erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren im Cape-Projekt mit der Vielzahl burstkrebskranker Frauen bestärkte mich darin, eine eigene Stiftung „Cape-Stiftung” Ende 2016  zu gründen, um mich ganz dem Thema Frauen und Brustkrebs zu widmen.

Ich bin Mitglied der Projektgruppe Psychosoziale Onkologie des Tumorzentrums Berlin und anderer Organisationen, die sich mit dem Thema Psychoonkologie und Brustkrebs beschäftigen.

Weiterführende Hilfestellung und Informationen: