01

Das Konzept

Körper, Seele und Geist als Ganzes behandeln

Was heißt das konkret?

Es bedeutet, dass der therapeutische Ansatz von Cape ausdrücklich einer ganzheitlichen Sichtweise folgt: In unseren Sitzungen steht nicht der erkrankte Körper, sondern die Frau in ihrer Ganzheit im Mittelpunkt. Die sozialen Beziehungen und deren Dynamiken sowie existentielle Fragen nach dem Sinn unseres Daseins können dabei einbezogen werden.

Bei Cape initiieren wir ganz bewusst keinen standardisierten Therapieprozess. Stattdessen schauen wir ganz individuell darauf, was eine Frau zur Bewältigung ihrer Krise psychisch, seelisch, emotional und auch körperlich braucht.
Gemeinsam gehen wir Fragen nach, wie z. B. „Wie schaffe ich es, mit der Chemo- oder Strahlentherapie umzugehen?“, „Was kann ich selbst dazu beitragen, mir diese schwere Zeit zu erleichtern?“, „Was blockiert mich bei der Findung von Lösungen in meinem Alltag und im Leben?“, „Welche persönlichen Verstrickungen und Probleme belasten mich schon lange und erschweren mir meine Gesundung?“. Oder auch ganz einfach „Was tut mir gut und was möchte ich wirklich?“.

Wir möchten Frauen dabei unterstützen, Zugang zu ihren Selbstheilungskräften zu finden und ihre persönlichen Ressourcen wiederzuentdecken. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Abbau von Ängsten zu, um Gefühle der Hoffnungslosigkeit kontrollierbar zu machen. Der Blick soll sich weiten und das Herz soll sich für die neuen Herausforderungen wieder öffnen können.

Weiterführende Hilfestellung und Informationen: